Z-Wave Certification

We are an official Z-Wave Test House since 2009 and certifying Z-Wave devices has been one of our core businesses. Our employees collectively possess decades of work experience with Z-Wave technology, ensuring thorough and comprehensive validation tests for your Z-Wave products. We generate detailed reports for each issue we identify, making them easy to understand and address.

This page provides essential information about how we conduct Z-Wave certification processes and the additional services we offer as part of Z-Wave certification.

For more general information about the Z-Wave certification program, please visit the following page:

z-wavealliance.org/certification-overview.

FAQ

Before starting the work with MK Logic, a case for your device must be present on the Z-Wave Alliance Certification Portal, which has passed the Initial Review process.

Please contact the Z-Wave Alliance Certification Team at certadmin@z-wavealliance.org, to request a user account for this portal.

When accessing the portal for the first time, please make sure to read the introduction on the Getting Started page carefully. This page contains information about the certification process and how it is handled on the portal.

Please factor in sufficient time for the certification process. Depending on the product type, it usually takes several weeks to get a device through certification.

We tend to have a waiting period of approximately two weeks. This wait time begins when we have received all items that are listed in the section below. We require between two and three days for end devices and up to five days for controller devices to carry out the actual test runs. Depending on the number of issues we find during our tests, additional time may be required to fix those issues and to perform ad-hoc tests.

The submitted case must undergo an initial review by the Z-Wave Alliance. A notification e-mail with the results of this test will be sent to both you and MK Logic. We can only begin processing your product upon receipt of this notification.

Please contact MK Logic once your certification case has passed the Initial Review. The following items need to be completed in order to get your product into our wait queue.

  • MK Logic must receive a purchase order. The certification fees are listed on the following page: sdomembers.z-wavealliance.org/document/dl/1278.
  • MK Logic will issue an invoice upon receipt of your PO. Please do not transfer any payment before you have received the invoice.
  • MK Logic will then put your device into the testing queue after all of the following conditions have been met:

    1. The testing facility has received  two device samples.
    2. The product documentation has been uploaded. It must meet the requirements of all documentation-related form items, explain how your device is used and how it will partake in the testing procedures. It is your responsibility to provide enough explanatory details that the testers can reasonably use the device with the Z-Wave test specifications.
    3. A firmware file has been uploaded if the product supports over-the-air firmware updates.
    4. MK Logic must have received either payment in full or proof of payment.

    All documents and files can be uploaded on the Certification Online Portal. Go to the Files page of your certification case, and upload the files under the correct file type or upload them under Additional Files.

Your device enters the queue once all required conditions have been met. Please note that the queue may have one or several devices ahead of yours. MK Logic can tell you where you are in the queue but cannot tell you which devices are ahead of yours. MK Logic is also unable to predict the length of time it will take to get to your device; if there are many problems with other devices, testing will take much longer. Some devices are tested quickly while others require extensive documentation for complex issues. We strive to test each and every device with accuracy and efficiency. If you are pressed for time, we offer a Fast Track service to process your device in a preferred queue.

We will begin testing once your device has reached the first position in the testing queue. Your device will be tested using the Z-Wave test specifications. Our role in the process is to document the results of the test and to report these to the Z-Wave Alliance Certification Team. Only the Certification Team has the ability to tell you whether your device has passed or failed the certification, or has gone into the ad-hoc resolution phase.

Although unlikely, the testers may contact you during testing to address a specific issue where the documentation is unclear. Overall, there will not be any communication from the testers regarding your product during the testing process. Failures we find are simply documented and reported to the Z-Wave Alliance Certification Team.

  • We strongly recommend that you are diligent when going through the self-certification process. The Certification Online Portal will guide you through the process and provide detailed instructions about the test procedures that are performed for each of the selected form items. It is rare for certifications to fail on our end for those who have followed the test specifications during the self-certification process.
  • Compare your product documentation with the certification document requirements. Many times devices are placed into ad-hoc based solely on documentation; some have even failed. Double check that you have correctly identified which command classes your device actually supports/controls.
  • Make sure your product documentation is the user manual and not a software specification document.
  • Pack your devices appropriately for shipping. If we receive damaged or unusable devices, we require you to ship a fully functioning replacement before we are able to enter the device into the queue.

 

Once MK Logic has completed the initial test run, the results will be sent back to the Z-Wave Alliance. The Z-Wave Alliance Certification Team will review the results and decide on the next step of the certification case:

  • Technical tests are done if no issues were found. Please note that the Z-Wave Alliance is not able to pass the certification if the market certification has not already been approved by the Z-Wave Alliance.
  • The device will be placed into the ad-hoc resolution phase if there are a small number of minor issues. During this 30-day period, the sent-in device will be re-tested for free only once if an update or new firmware for the device is available. Each additional device or firmware that is needed to make the device free of errors will be charged according to the certification fee schedule.
  • The certification fails if the device has major issues. A new certification case will need to be created and new fees will apply when the device is resubmitted for another certification attempt.

At least one of the test samples will be kept at the testing facilities for later reference. Unless requested in writing within forty (40) business days, all devices you supply for testing become property of MK Logic GmbH and will not be returned. To request the return of a product, please email us your address and shipping account with the billing post code. We will not return devices without a shipping account.

Our shipping address is:

MK Logic GmbH
c/o Lydia Kramer
Hauptmarkt 9/10
08056 Zwickau
Germany

Phone: +49 375-39098696
E-Mail: z-wave@mk-logic.de

Please make sure that all shipping costs are covered by your company. Do not forget to put an invoice/ bill of lading on the outside of the package. This invoice/ bill of lading must contain a list of all parts, as well as their product value and their HS codes. Please also include the following statement on the invoice:

“Value for customs purposes only. Intercompany transfer of engineering samples for technical tests/certification.”

Any import taxes that we may be charged with, will be billed accordingly.

Our bank transfer information is:

Beneficiary: MK Logic GmbH
Bank: Sparkasse Zwickau
Bank address: Crimmitschauer Straße 2, 08056 Zwickau
Germany
Account No: 1020019049
Bank code: 87055000
IBAN: DE23 8705 5000 1020 0190 49
SWIFT/BIC: WELADED1ZWI

The sender of the payment must bear all transfer costs.

Please specify the invoice number in your wire transfer. Otherwise we may not be able to match the payment with your certification case.

Please indicate on your PO to us if you would like to use PayPal as a means of payment. We will need to add a 5% transaction fee to the amount on the invoice if PayPal is used.

Additional Services

We offer pre-certification testing services if you want to have your device tested before the actual certification. With this service, you can avoid the risk of your product failing an expensive certification test. We will work closely with you and test your product until you can confidently begin the actual certification process.
An MK Logic representative will assist you with pre-certification (on an hourly fee basis) as follows:

  • Review and comparison of the certification form with design documentation/device specifications
  • Physical device test according to Z-Wave certification requirements
  • Comments and recommendations, if necessary.

 

We require between 16 and 24 hours for end devices and 30 to 40 hours for controller devices to complete a full test run.

We offer a fast track option for the certification process if you are in need of time-sensitive testing. For an extra fee, your device will be removed from the queue and processed as quickly as possible on a parallel track. Usually tests on devices in the fast track are started within 2 to 3 business days.

Browse through a large number of available certified Z-Wave devices in the Z-Wave Alliance product catalogue or at z-wave.com

Get the above information here:

Consent Management Platform by Real Cookie Banner

Z-Wave-Zertifizierung

Seit 2009 sind wir offizielles Z-Wave Testhaus und die Zertifizierung von Z-Wave-Geräten ist eines unserer Kerngeschäfte. Unsere Mitarbeiter verfügen zusammengenommen über einige Jahrzehnte Erfahrung mit der Z-Wave-Technologie, so dass Ihre Z-Wave-Produkte umfassenden und gründlichen Validierungstests unterzogen werden. Wir erstellen detaillierte Berichte zu den einzelnen von uns aufgefunden Problemen, damit diese leicht zu verstehen und zu beheben sind.

Diese Seite enthält wichtige Informationen darüber, wie wir die Z-Wave-Zertifizierungsprozesse durchführen und welche zusätzlichen Dienstleistungen wir im Rahmen der Z-Wave-Zertifizierung anbieten.

Informationen allgemeinerer Art über das Z-Wave-Zertifizierungsprogramm finden Sie unter:

z-wavealliance.org/certification-overview.

FAQ

Vor Beginn der Arbeit mit MK Logic muss ein Case für Ihr Gerät auf dem Z-Wave Alliance Certification Portal vorliegen, der den Initial Review Prozess bestanden hat.

Bitte kontaktieren Sie das Z-Wave Alliance Certification Team unter certadmin@z-wavealliance.org, um ein Nutzerkonto für dieses Portal anzufordern.

Wenn Sie das Portal zum ersten Mal besuchen, lesen Sie bitte die Anleitung auf der Getting Started Seite aufmerksam durch. Diese Seite enthält Informationen über den Zertifizierungsprozess und wie dieser auf dem Portal gehandhabt wird.

Bitte planen Sie ausreichend Zeit für den Zertifizierungsprozess ein. Je nach Produkttyp dauert es üblicherweise mehrere Wochen bis das Gerät den Zertifizierungsprozess durchlaufen hat.

Normalerweise beträgt die Wartezeit etwa zwei Wochen. Diese Vorlaufzeit beginnt mit Eingang bzw. Erfüllung aller weiter unten aufgeführten Punkte. Zur Ausführung der eigentlichen Testreihen benötigen wir zwischen zwei und drei Tage für Endgeräte und bis zu fünf Tage für Controller-Geräte. In Abhängigkeit von den Problemen, die wir während der Tests finden, kann darüber hinaus auch mehr Zeit zu ihrer Behebung sowie zur Durchführung von Ad-hoc-Tests benötigt werden.

Der eingereichte Case muss eine Vorprüfung (Initial Review) bei der Z-Wave Alliance durchlaufen. Eine Benachrichtigungsmail mit den Ergebnissen dieses Tests wird sowohl an Sie als auch an MK Logic geschickt. Erst mit Eingang dieser Benachrichtigung bei uns können wir mit der Bearbeitung Ihres Produkts beginnen.

Bitte kontaktieren Sie MK Logic sobald Ihr Case die Eingangsüberprüfung durchlaufen hat. Die folgenden Punkte müssen abgearbeitet sein, bevor Ihr Produkt in unsere Warteliste aufgenommen werden kann:

  • Bei MK Logic muss eine Bestellung eingehen. Die Zertifizierungsgebühren sind auf der folgenden Seite aufgelistet: sdomembers.z-wavealliance.org/document/dl/1278.
  • MK Logic stellt nach Eingang Ihrer Bestellung eine Rechnung aus. Nehmen Sie bitte keine Zahlung vor, ohne die Rechnung erhalten zu haben.
  • Sobald alle nachfolgend benannten Bedingungen erfüllt sind, kommt Ihr Gerät auf unsere Warteliste für die Tests:

    1. Die Testeinrichtung hat zwei Prüfgeräte erhalten.
    2. Die Produktdokumentation wurde hochgeladen und genügt allen Anforderungen an die Dokumentation in den einschlägig anwendbaren Formularpunkten. Außerdem muss daraus hervorgehen, wie Ihr Gerät zu bedienen ist und auf welche Art es Gegenstand der Testabläufe sein soll. Es obliegt Ihrer Verantwortung, ausreichend Angaben dahingehend zur Verfügung zu stellen, dass die Tester das Gerät sinnvoll nach den Z-Wave-Spezifikationen betreiben können.
    3. Eine Firmware-Datei wurde hochgeladen, sofern die Firmware für das Produkt über ein Over-The-Air-Update aufgespielt werden kann.
    4. MK Logic muss entweder eine vollständige Zahlung oder der Nachweis einer vollständigen Zahlung vorliegen.

    Alle Dokumente und Dateien können auf das Certification Online Portal hochgeladen werden. Hierzu gehen Sie auf die Seite „Files“ der jeweiligen Zertifizierung und laden die Dateien unter dem richtigen Dateityp oder unter „Additional Files“ hoch.

Ihr Gerät wird in die Warteliste aufgenommen, sobald alle notwendigen Bedingungen erfüllt sind. Wir weisen darauf hin, dass in der Warteliste ein oder mehrere Geräte vor Ihnen platziert sein können. MK Logic kann Ihnen Ihren genauen Platz in der Warteliste mitteilen, nicht jedoch, welche Geräte vorhergehend platziert sind. Auch ist es MK Logic nicht möglich, einen genauen Zeitrahmen abzustecken, in dem Ihr Gerät bearbeitet wird. Wenn es zu vielen Unstimmigkeiten mit anderen Geräten kommt, dauern die Tests entsprechend länger. Einige Geräte können zügig durchgetestet werden, während für andere auf Grund der Problemkomplexität umfangreichere Testberichte angefertigt werden müssen. Unser Ziel ist es, jedes einzelne Gerät mit höchster Genauigkeit und Effizienz zu testen. Wenn die Zeit drängt, können Sie auch unser Fast-Track-Verfahren in Anspruch nehmen, bei dem das Gerät in einer priorisierten Warteliste bearbeitet wird.

Wenn Ihr Gerät an erster Stelle der Warteliste steht, beginnen wir mit den Tests nach Maßgabe der Z-Wave-Testspezifikationen. Unsere Aufgabe besteht darin, die Testergebnisse zu dokumentieren und an das Z-Wave Alliance Certification Team weiterzuleiten. Nur dieses Team kann Ihnen im Anschluss mitteilen, ob ein Gerät die Zertifizierung bestanden hat oder nicht bzw. ob es in die Ad-hoc-Phase eingetreten ist.

Es kann unter seltenen Umständen vorkommen, dass Sie während der Testdurchführung mit ganz konkreten Fragestellungen kontaktiert werden, bspw. wenn die Produktdokumentation nicht ganz eindeutig sein sollte. Darüber hinaus gibt es seitens der Tester prinzipiell keinerlei Kommunikation über Ihr Produkt während der Testdurchführung. Gefundene Fehler werden dokumentiert und an das Z-Wave Alliance Certification Team berichtet.

  • Wir empfehlen dringend, dass Sie die Selbstzertifizierung gründlich durchführen. Das Certification Online Portal führt Sie durch den gesamten Prozess und stellt eine detaillierte Beschreibung des Testablaufs für jeden der ausgewählten Formularpunkte zur Verfügung. Es kommt äußerst selten vor, dass diejenigen, die alle Testspezifikationen in der Selbstzertifizierung streng befolgt haben, die Zertifizierung nicht bestehen.
  • Gleichen Sie Ihre Produktdokumentation mit den Anforderungen der Zertifizierungsdokumente ab. Oftmals kommen Geräte in die Ad-hoc-Phase einzig und allein wegen ihrer beigelegten Dokumentation; einige fallen deswegen sogar ganz durch. Stellen Sie unbedingt sicher, dass von Ihrer Seite her alle Command Classes, die Ihr Gerät implementiert, korrekt angegeben werden.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Produktdokumentation das Nutzerhandbuch ist – und nicht etwa ein Software-Lastenheft.
  • Verpacken Sie Ihre Geräte sicher für den Postversand. Wenn wir beschädigte oder unbenutzbare Geräte erhalten, sind Sie verpflichtet, voll funktionsfähigen Ersatz zu übersenden, bevor wir Ihr Gerät wieder auf die Warteliste setzen können.

 

Nach Abschluss des initialen Testlaufs durch MK Logic werden die Ergebnisse an die Z-Wave Alliance übersandt. Das Z-Wave Alliance Certification Team überprüft die Ergebnisse und entscheidet die nächsten Schritte für die jeweilige Zertifizierung:

  • Wurden keine Probleme gefunden, sind die technischen Tests an dieser Stelle beendet. Bitte beachten Sie, dass die Z-Wave Alliance die Zertifizierung nicht abschließen kann, wenn die Market Certification nicht zuvor durch die Z-Wave Alliance bestätigt wurde.
  • Wenn es eine geringe Anzahl kleinerer Probleme gibt, tritt das Gerät in die Ad-hoc-Phase ein. Innerhalb dieses 30-tägigen Zeitraums wird das eingeschickte Gerät einmalig kostenlos erneut getestet, sobald ein Update oder eine neue Firmware verfügbar ist. Jedes darüber hinaus zum fehlerfreien Betrieb des Geräts benötigte Update bzw. jede weitere solche Firmware wird nach der Zertifizierungsgebührenordnung in Rechnung gestellt.
  • Wenn das Gerät schwerwiegende Probleme hat, muss der Zertifizierungsversuch an dieser Stelle beendet werden. In diesem Fall muss eine neue Zertifizierung erstellt werden. Wenn das Gerät für einen weiteren Zertifizierungsversuch neu eingereicht wird, werden die üblichen Gebühren fällig.

Mindestens eines der Testgeräte wird in der Testeinrichtung archiviert. Sofern nicht schriftlich innerhalb von vierzig (40) Werktagen anders verlangt, gehen alle von Ihnen für Tests eingesandten Geräte in das Eigentum der MK Logic GmbH über und werden nicht zurückgeschickt. Zur Anforderung einer Produktrückgabe schicken Sie uns bitte Ihre Adresse per E-Mail sowie das Speditionskonto mit dem Versandverrechnungscode. Ohne Speditionskonto schicken wir keine Geräte zurück.

Unsere Lieferadresse lautet:

MK Logic GmbH
z. Hd. Frau Lydia Kramer
Hauptmarkt 9/10
08056 Zwickau
Deutschland

Telefon: +49 375-39098696
E-Mail: z-wave@mk-logic.de

Bitte stellen Sie sicher, dass alle Versandkosten durch Ihre Firma abgedeckt sind. Für Sendungen aus dem Ausland bringen Sie außen am Paket oder Päckchen eine Proforma-Rechnung an, die eine vollständige Auflistung aller Teile sowie deren Produktwert und HS-Code enthält. Bitte fügen Sie der Rechnung folgende Erklärung zu:

„Wert gilt nur für Zollabfertigungszwecke. Zwischengesellschaftliche Überführung von Entwicklungsmustern für technische Tests / Zertifizierung“.

Etwaige gegen uns geltend gemachte Importzölle werden entsprechend in Rechnung gestellt.

Unsere Bankverbindung:

Begünstigter: MK Logic GmbH
Bank: Sparkasse Zwickau
Bankanschrift: Crimmitschauer Straße 2, D-08056 Zwickau
Kontonummer: 1020019049
BLZ: 87055000
IBAN: DE23 8705 5000 1020 0190 49
SWIFT/BIC: WELADED1ZWI

Der Absender der Zahlung trägt alle Überweisungskosten.

Bitte geben Sie in Ihrer Überweisung die Rechnungsnummer an, da wir sonst Ihre Zahlung keiner Zertifizierung zuordnen können.

Wenn Sie mit PayPal zahlen wollen, zeigen Sie uns das bitte bereits in Ihrer Bestellung an, da wir in diesem Fall eine zusätzliche Transaktionsgebühr in Höhe von 5% auf der Rechnung berücksichtigen müssen.

Zusatzleistungen

Wir bieten Testdienstleistungen im Rahmen einer Vorzertifizierung an, wenn Sie ihr Gerät vor der eigentlichen Zertifizierung testen lassen wollen. Mit dieser Dienstleistung können Sie vermeiden, dass Ihr Produkt einen teuren Zertifizierungsversuch eventuell nicht besteht. Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen und testen Ihr Produkt so lange, bis Sie zuversichtlich mit dem eigentlichen Zertifizierungsprozess beginnen können.
Ein MK Logic Mitarbeiter unterstützt Sie bei der Vorzertifizierung (auf Stundenhonorarbasis) wie folgt:

  • Überprüfung und Abgleich des Zertifizierungsformulars mit Designdokumentation/Gerätespezifikationen
  • Physischer Gerätetest gemäß den Anforderungen der Z-Wave-Zertifizierung
  • Kommentierung und Empfehlungen, falls nötig.

 

Zur Durchführung eines vollumfänglichen Testablaufs benötigen wir zwischen 16 und 24 Stunden für Endgeräte und 30 bis 40 Stunden für Controller-Geräte.

Wir bieten die Möglichkeit eines beschleunigten Zertifizierungsverfahrens für zeitnah benötigte Tests. Gegen Aufpreis wird Ihr Gerät aus der Warteliste herausgenommen und so zügig wie möglich parallel bearbeitet. Üblicherweise beginnen die Tests an Geräten im Fast-Track-Verfahren innerhalb von zwei bis drei Werktagen.

Eine Übersicht bereits zertifizierter Geräte finden Sie im Produktkatalog der Z-Wave Alliance oder unter z-wave.com

Laden Sie sich hier die Übersicht des Zertifizierungsprozesses als PDF herunter:

Consent Management Platform by Real Cookie Banner